Hier noch einmal ein kleines Update:
Ich habe den Shader nun zum laufen bekommen. Ich habe das Attachment oben aktualisiert. Der Shader sollte nun einsetzbar sein. Ist allerdings wie gesagt im Moment noch die 32-Bit-Variante.
Glücklicherweise habe ich in irgendeinem Uralt-Thread auf CG-Talk von 2005 einen guten Workflow-Hinweis für die Konvertierung von Shadern von XSI nach Max/Maya gefunden.
Der Trick (vielleicht hilft er ja mal jemandem, der auch einen XSI-Shader benutzen möchte):
Eine einfache Szene in XSI bauen, die den gewünschten Shader beinhaltet. Von dieser Szene eine .mi-Datei rausschreiben. Die beinhaltet dann auch (logischer Weise) eine funktionierende Shader-Deklaration. Von der ausgehend kann man dann das GUI ergänzen.
Ich habe es allerdings nicht geschafft die Reihenfolge der Parameter nach meinen Wünschen zu verändern. Irgendwie wird meine in der GUI-Beschreibung geänderte Reihenfolge ignoriert. Außerdem weiß ich leider nicht, wie man bei den hübschen Auswahllisten einen anderen Eintrag als den Ersten als Defaultwert festlegen kann. Da wäre ich für Hinweise mehr als dankbar.

bis bald Micha