XSI Toon-Shader für Max

3Ds Max spezifische Fragen.

XSI Toon-Shader für Max

Postby michael.reuter on Wed Jan 21, 2009 10:01 am

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem vernünftigen Toonshader für Max und habe dabei den Toon-Shader von XSI gefunden, der einige nette Funktionen hat, die der Shader von David Lanier oder der normale Ink'n Paint-Shader von Max nicht haben.

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke doch, daß das ein MR-Shader sein sollte. Nun meine Frage. Wie kriege ich einen XSI-Shader in Max? Es gibt ja keine .mi-files in XSI. Ok, das könnte ich selbst schreiben, aber woher weiß ich was drinnen stehen muß? :roll:

Kennt sich da jemand aus?

Grüße Micha
michael.reuter
User

Postby maxplugins on Wed Jan 21, 2009 13:00 pm

Du kannst alles in der SPDL-Datei finden. Keine Ahnung, wo sie im XSI-Ordnerstruktur befinden, aber danach musst du suchen. Wenn du sie hast, kannst du sie im Texteditor öffnen.

Dave

PS Gerade gemerkt, dass du auch in Düsseldorf bist!
maxplugins
User

Postby michael.reuter on Wed Jan 21, 2009 18:35 pm

ok, vielen Dank, Dave. Dann schaue ich mir das mal in Ruhe an.
michael.reuter
User

Postby michael.reuter on Thu Jan 22, 2009 12:36 pm

So ... ich habe jetzt mal in eine der vielen .spdl-Dateien reingeschaut. Da steht ja doch eine Menge mehr drinnen, als in einer einfachen Shader-Declaration in Max.

Reicht es denn , wenn ich mir die Parameter raussuche und die mit der entsprechenden "max-Syntax" in das mi-file schreibe? Oder muß da noch mehr gemacht werden?

Bin in dem Bereich ein Noob ;-) .

Grüße Micha
michael.reuter
User

Postby jb_alvarado on Thu Jan 22, 2009 14:08 pm

michael.reuter wrote:Reicht es denn , wenn ich mir die Parameter raussuche und die mit der entsprechenden "max-Syntax" in das mi-file schreibe? Oder muß da noch mehr gemacht werden?

Grüße Micha

Hi Micha, ja das sollte reichen. wenns irgendwo hakt einfach hier noch mal reinschreiben, haben ja doch ein paar Leute hier die mi-Files schreiben können :).
Was du allerdings auch brauchst ist die dll, vom shader. Ich weiß nicht ob es die in XSI gibt.

Grüße

jb_
jb_alvarado
Admin

Postby michael.reuter on Thu Jan 22, 2009 14:58 pm

Besten Dank. Ich schaue mal wie ich klar komme. Ich denke ich muß mich bestimmt nochmal melden :P.

Die .dll-Datei habe ich. Mußte allerdings beim ersten Test gleich erstmal feststellen, daß es leider nur die 32-Bit-Version ist :cry:

bis später

Micha
michael.reuter
User

Postby michael.reuter on Thu Jan 22, 2009 17:08 pm

Hab' noch eine Frage:

Ich kriege die Parameter alle soweit rein, schön in Rollouts sortiert, auch mit Wertebereich, mit und ohne Map-Slot etc. ... alles toll.

Ich würde nur gerne innerhalb eines Rollouts ein paar Parameter zusammenfassen (mit so einer einfachen dünnen Linie) - so wie es z.B. auch beim A&D-Material gemacht ist. Gibt es eine Syntax für .mi-Dateien, die das bewirkt?

Ich wollte einfach mal nachgucken, wie MasterZap das gemacht hat finde aber in den .mi-Dateien von dem gar keine GUI-Declaration. Hat der das irgendwie anders gemacht?
michael.reuter
User

Postby michael.reuter on Thu Jan 22, 2009 23:39 pm

Ich habe jetzt zwar alle Parameter in einer .mi-Datei (leider ohne die netten "Untergruppen - siehe letzter Post) und es gibt auch keine Fehlermeldungen beim Laden ...

ABER

irgendwie matchen meine Parameter anscheinend nicht mit dem, was der Shader "erwartet". Das heißt ich kann die Parameter zwar verstellen, aber es ändert sich nicht das, was sich ändern soll und der Shader sieht im Ergebnis auch nicht so aus, wie er aussehen soll.
Das erscheint mir auch logisch, woher soll der Shader denn wissen welcher meiner Parameter zu welcher der Variablen im Code gehört?

Ich hänge mal die .dll-Datei, eine der original .spdl-Dateien und meine .mi-Datei an.

Viele Grüße Micha
Last edited by michael.reuter on Tue Jan 27, 2009 15:20 pm, edited 2 times in total.
michael.reuter
User

Postby michael.reuter on Mon Jan 26, 2009 20:31 pm

Oh Mann, ich war über's Wochenende weg und merke jetzt erst, daß ich da vor dem hochladen anscheinend noch 1-2 Fehler in die .mi-Datei reineditiert habe.

Tut mir furchtbar leid.

Ich habe das korrigiert und die Version des Attachements im vorigen Post aktualisiert. Ich hoffe, nun funktioniert es (also: es funktioniert nicht, aber ihr könnt es nun hoffentlich angucken :wink:).

Sorry Micha
michael.reuter
User

Postby michael.reuter on Tue Jan 27, 2009 15:18 pm

Hier noch einmal ein kleines Update:

Ich habe den Shader nun zum laufen bekommen. Ich habe das Attachment oben aktualisiert. Der Shader sollte nun einsetzbar sein. Ist allerdings wie gesagt im Moment noch die 32-Bit-Variante.

Glücklicherweise habe ich in irgendeinem Uralt-Thread auf CG-Talk von 2005 einen guten Workflow-Hinweis für die Konvertierung von Shadern von XSI nach Max/Maya gefunden.

Der Trick (vielleicht hilft er ja mal jemandem, der auch einen XSI-Shader benutzen möchte):
Eine einfache Szene in XSI bauen, die den gewünschten Shader beinhaltet. Von dieser Szene eine .mi-Datei rausschreiben. Die beinhaltet dann auch (logischer Weise) eine funktionierende Shader-Deklaration. Von der ausgehend kann man dann das GUI ergänzen.

Ich habe es allerdings nicht geschafft die Reihenfolge der Parameter nach meinen Wünschen zu verändern. Irgendwie wird meine in der GUI-Beschreibung geänderte Reihenfolge ignoriert. Außerdem weiß ich leider nicht, wie man bei den hübschen Auswahllisten einen anderen Eintrag als den Ersten als Defaultwert festlegen kann. Da wäre ich für Hinweise mehr als dankbar. :-D

bis bald Micha
Last edited by michael.reuter on Tue May 26, 2009 17:17 pm, edited 1 time in total.
michael.reuter
User

Postby hot chip on Tue Jan 27, 2009 18:41 pm

Da sag ich doch mal.... Spitze und spring in die Luft :-D Sauber da hat jemand das richtige Durchhaltevermögen. :wink:
hot chip
Admin

Postby maxplugins on Tue Jan 27, 2009 19:39 pm

Hier ist schonmal eine neue MI-Datei, da sind jetzt die Einträge in die gewünschte Reihenfolge. Allerdings weiss ich noch nicht, wie man die Dropdown-Einträge auf ein Default-Wert setzen kann...

Dave

PS Dafür, dass es hier ein mental-ray Forum ist, darf man keine MI-Dateien hochladen?
Attachments
sitoon_paint.zip
(1.9 KiB) Downloaded 504 times
maxplugins
User

Postby jb_alvarado on Wed Jan 28, 2009 11:05 am

maxplugins wrote:PS Dafür, dass es hier ein mental-ray Forum ist, darf man keine MI-Dateien hochladen?

Sollte jetzt funktionieren :)
jb_alvarado
Admin

Postby michael.reuter on Wed Jan 28, 2009 14:43 pm

Vielen Dank, Dave.
Das mit dem Default-Wert für Listen kriegen wir auch noch irgendwann raus ...

Grüße Micha :cool:
michael.reuter
User

Postby michael.reuter on Tue Feb 17, 2009 0:27 am

So,

ich habe jetzt auch die Include-Dateien für den benötigten Lens-Shader und den Ink-Shader des XSI-Toonshaders geschrieben. Die .dll-Datei ist jetzt für 64-Bit.

Das Problem mit den falschen Default-Werten bei den Auswahllisten habe ich nun so gelöst, daß ich bei allen Parametern mit Auswahl den Defaultwert in Klammern dazugeschrieben habe.

Ich finde die Ergebnisse, die man mit dem Shader hinbekommt ganz nett. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße

Michael
Last edited by michael.reuter on Tue May 26, 2009 17:18 pm, edited 1 time in total.
michael.reuter
User

Return to Mental ray® in 3D S Max