mr Shader Utilities 2010 ist draussen

3Ds Max spezifische Fragen.

mr Shader Utilities 2010 ist draussen

Postby hot chip on Sat Sep 19, 2009 15:55 pm

Hi Leutz,

so die neuste Version des mental ray Shader Tool für 3dsmax ist draussen. Dieses Tool dient zum konvertieren von Fremdshadern nach mental ray. Zudem könnt ihr Werte für alle Shader global in einer Szene einstellen. Dieses Tool wurde von mehreren Programmierern im laufe der Zeit erstellt.

Die Programmierer:
PF Breton ( http://www.autodesk.com) / 2006
MasterZap (http://mentalraytips.blogspot.com/) / 2006
Reiner (wo auch immer du bist viele Grüße...) / 2007
jb_alvarado (http://www.pixelcrusher.de) / 2007
daniohayon ( http://www.imakeu.com/ ) / 2009
Hot Chip (http://www.infinity-vision.de) / 2009

unterstütze Shader:
mrArchMaterial:
Car_Paint_Material__mi:
SSS_Fast_SkinPlus___mi:
MultiMaterial:
Blend:
DoubleSided:
Shell_Material:
Shellac Material:
TopBottom:
Bump_Combiner__adsk:
Displace_Combiner__adsk:
Matte_Passes_Phen:
Matte_Shadow_Reflection__mi:
Simple_Mtl_Generic__adsk:
Simple_Mtl_Ceramic__adsk:
Simple_Mtl_Hardwood__adsk:
Simple_Mtl_Concrete__adsk:
Simple_Mtl_Masonry_CMU__adsk:
Simple_Mtl_Metal__adsk:
Simple_Mtl_MetallicPaint__adsk:
Simple_Mtl_Plastic_Vinyl__adsk:
_TH___Porcelain_SSS:
Simple_Mtl_Stone__adsk:
Simple_Mtl_Wall_Paint__adsk:
Simple_Mtl_Glazing__adsk:
Simple_Mtl_Solid_Glass__adsk:
Simple_Mtl_Water__adsk:
_TH___Water_VUE:

have fun!

mfg
hot chip
Attachments
mrShaderUtilities_2010.zip
Max Script (3dsmax2010)
(6.29 KiB) Downloaded 649 times
screen_A&D_utilities_2010.png
GUI
screen_A&D_utilities_2010.png (24.37 KiB) Viewed 4106 times
hot chip
Admin

Re: mr Shader Utilities 2010 ist draussen

Postby hot chip on Sat Sep 19, 2009 19:14 pm

Hi Leutz und Photo Studio Pro User.

Dieses Tool wird es bald geben. Ich habe mir die "Glossy Sample Curve" ausgedacht. Damit kann man steuern wieviele Samples ab welcher Rauheit das Material erhalten soll, denn ums so schärfer die Reflexion bzw Refraktion ist, desto weniger braucht man an Sample. X-Achse = Samples Anzahl, Y-Achse = Rauheit. Dann gibt es zwei Grenzwerte:

-"Treshold no Reflect": Reflexion ausschalten wenn Glossy < min. Kurvenwert
-"Treshold no Samples": Samples = 0 wenn das Material Glossy= max. Kurvenwert.

Ick gloob det sollte ick mir patentieren lassen. :-D

hier die GUI.

mfg
hot chip
Attachments
screen_A&D_utilities_2010_plus.GIF
hot chip
Admin

Postby hot chip on Sun Sep 20, 2009 11:34 am

Hi Leutz,

die neue Optimiertechnik läuft und ich bin Sprachlos. :-D Und das ab heute auf die komplette Scene angewendet. Um so größer die Szene, um so mehr Zeitersparnis beim optimieren. Hier ein kleiner Test nur mit hilfe von einer Glossy Reflection Sample Curve. Glossy Refraction Sample Curve geht auch schon. Heute abend werde ich noch eine AO-Sampel Curve einbauen. Dieses Kurve steuert die Anzahl der Samples über die AO_Distance. Je größer die Distance, um so mehr AO_Samples bis max. Sample-Anzahl erreicht ist, aber wie gesagt erst heute abend. Jetzt ist erstmal freuen angesagt. :-D

mfg
hot chip
Attachments
SampleCurve.JPG
Reflection Sample Curve Test Rendering
hot chip
Admin

Postby tryharder on Sun Sep 20, 2009 17:09 pm

Hallo Thorsten,

sehr schönes Tool, vielen Dank !

Kleine Frage: Gibt es irgendeinen Grund warum bei Ambient Occlusion "Turn Off" oben und bei Round Corners umgekehrt ?

Die Optimierungskurven mit den genannnten Zeitersparnissen, lecker, lecker, lecker ...

keep on running :twisted:

Klaus
tryharder
User

Postby hot chip on Sun Sep 20, 2009 18:22 pm

Hi Klaus,

danke für das Kompliment. Das mit dem AO Button werde ich fixen.

mfg
thorsten
hot chip
Admin

Postby michael.reuter on Mon Sep 21, 2009 12:54 pm

Hallo Thorsten,

das ist jetzt also die "Weiterentwicklung" von dem Tool, das Du letzte Woche angekündigt hattest? Kombiniert mit dem Konverter?

Nett. Die Glossy Kurve erhöht die Samples dann sicherlich auch entsprechend, wenn man zu wenige eingestellt hatte, oder?

Grüße Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von 3D-Visualisierungen, Interaktiven Medien und Computerspielen durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und Know-how.
michael.reuter
User

Postby hot chip on Mon Sep 21, 2009 13:59 pm

jo genau. Der Vorteil liegt darin das man eine harmonische Verteilung der Sampleanzahl an Hand der Rauheit des Material erhält, nicht zuviel Sample und nicht zuwenig. Sehr hilfreich sind mir die Kurven in großen Projekten, bei denen man viele Objekte aus anderen Szenen, mit anderen Qualitätseinstellungen, importiert. Einfach die Kurve rüber und schon gibt es kein Grainy oder langes Warten mehr wegen einem überdrehten Material. Zudem sieht das Rendering ansich sauberer aus. Ich lasse gerade Mathematiker neu rechnen und sehe jetzt schon unterschiede in der Qualität des Rendering. Das wirkt nun alles viel harmonischer, keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.
hot chip
Admin

Postby hot chip on Mon Sep 21, 2009 17:00 pm

so bin jetzt schon ein Bissel weiter und habe die GUI erweitert um die noch letzten wichtigen Funktionen wie AO-Sample Curve, CutOff´s und Reflection on/off. Ich denke nächste Woche ist das alles auch mit Pro Materials fertig, jedoch dann nur mit den TH-Materials, is ja klar, sonst geht das nicht, da die normalen Pro-Materials von Autodesk zu stark beschnitten sind.

mfg
hot chip
hot chip
Admin

Postby hot chip on Mon Sep 21, 2009 23:41 pm

Hi Leutz,

die profesionelle Version des "mr Shader Utilities Pro" ist fertig. :D Ich werde dazu in den kommenden Tagen eine kleine Webseite mit Beschreibung erstellen. Die profesionelle Version kostet wie PS Pro einen kleinen Obolus von 50.-Euro + 19% Mwst. Die PS Pro User können jetzt schon per E-Mail bei mir bestellen.

PS: Mit Hilfe von Scenestates -> Material Speichern, kann man sich unterschiedliche Qualitätstufen des Shadings speichern und laden. :wink:

have fun!
:smt024

mfg
hot chip
Attachments
screen_A&D_utilities_2010_plus.JPG
hot chip
Admin

Postby hot chip on Thu Sep 24, 2009 10:15 am

So Leutz,

Die erste Version ist schon verkauft nach München ;-) . Shader Utilities Pro kann nun auch alle Daten in einem Dummy speichern, sodaß beim nächsten mal öffnen des Scripts, auch wieder alle Kurven und Parameter zur Verfügung stehen. Wenn man jetzt Shadings in seine Szene importiert, braucht man nur noch auf den Force Sample Button klicken und schon sind alle Shading angepasst der schon vorhanden Shadings. Früher brauchte ich da teilweise 1-2 Stunden, ja nach Anzahl der Materialien, jetzt nur 1 Mausklick. :-D Ich werde nun eine kleine Info Seite einrichten mit paar Tips&Tricks zu diesem Tool.

mfg
hot chip
hot chip
Admin

Postby Seeda on Fri Sep 25, 2009 8:54 am

Das ganze Ding ist extrem cool ! Letzlich macht es Mr noch flexibler als es schon ist, was zB. bei Szenenübernahme von anderen Personen echt Hilfreich sein kann.

Hotchip, wäre es auch Möglich sowas in der Art für die Licht und Schattenoptimierung zu machen. oder vielleicht auch hier integriert ? Hier ist auch oft Optimierungsbedarf, klar wir haben den Lightlister, aber ich meine hier eher was allgemeines und direktes mit dem ich die WErte zB für Shadowsamples oder Falloff und Decay direct für alle Lichter vergeben kann und das zB. mit solchen Graphen.
GMR
Seeda
Admin

Postby hot chip on Fri Sep 25, 2009 9:01 am

Hi Seeda,

erstens, du hast noch nicht bestellt. :-D Zweitens, Eine Optimierungskurve für Lichtsamples hört sich sehr gut an. Man müsste sich überlegen: Was ist der allgemeine Workflow und wie kann man ihn automatisieren.
hot chip
Admin

Postby hot chip on Tue Oct 20, 2009 22:05 pm

Hi Leutz,

das Update von Shader Utilities Final (Materialkonverter und globaler Szenenoptimierer
) ist nun zum download erhältlich.

Was kann es?
Es kann alles was die Pro Version kann, bis auf die Sample Curve Technologie. :wink:

http://www.infinity-vision.de/ShaderUti ... index.html

Wichtig: verwendet die TH-Materials und nicht Pro Materials von Autodesk zum optimiren euer Szenen. Download der TH-Materials auf der selben Webpage.

Image

have fun!

mfg
hot chip
hot chip
Admin

Return to Mental ray® in 3D S Max