Textured visible area light

Maya spezifische Fragen.

Textured visible area light

Postby Wobi on Fri Jul 09, 2010 16:23 pm

Hi zusammen,

Ich versuche schon seit ewigen Zeiten einem Area Light ne Textur zuzuweisen. Das Light steht auf visible. Jetzt würd ich gerne eine Textur, am besten ein HDRI, um die Reflektionen und die diffuse Abstrahlung von dem Licht zu steuern. Bisher hab ich mir dafür immer ne Plane als Filter vor das Licht gesetzt. Das funktioniert auch soweit gut. Allerdings ist das rendertechnisch eine ziemliche Zeitbremse, weil man dann z.B. die Samples sehr hochschrauben muss und auch die Trace-Depth erhöhen muss. In Vray gibts doch auch ein Area-Light in das man einfach eine Textur stecken kann und schon gibts schöne Reflexe etc.. Wie also funktioniert das in MR? Einfach das Color-Attribut mit ner File-Textur zu versehen klappt nicht wirklich. Das geht zwar, aber irgendwas stimmt danach mit der Intensität des Lichts nich mehr, insbesondere wenn mann Decay einstellt. Hat jemand ne Idee? Hab auch schon versucht das Color-Attribut vom Physical-Light-Shader zu mappen, aber da kommt irgendwie nur Murks bei rum. Pls help!

Gruss Ben
Wobi
User

Re: Textured visible area light

Postby jb_alvarado on Mon Jul 12, 2010 11:01 am

Hi Ben,
ist die Projector Map nicht ausreichend? Ansonsten könntest auch ein Sky Portal nehmen und da deine Textur rein packen.
jb_alvarado
Moderator

Return to Mental ray® in Maya