by Linksfuss on Wed Oct 05, 2011 1:37 am
Hallo Grizzly,
zunächst mal ein bautechnischer Hinweis: Beim Gleis hättest du dir einiges an Arbeit sparen können. Im Eisenbahnbau wird mit Steigungen gearbeitet, die du mit bloßem Auge kaum erkennen wirst. Diese "Huppel" an der Brückenein- und ausfahrt würden in der Realität niemals gebaut. Die Unterkonstruktion hat in vielen Fällen vielleicht aus statischen Gründen eine Bogenform, der Bogen wird aber niemals auf das Gleis übertragen.
Zu dem Rest fällt es mir persönlich schwer ein faires Urteil abzugeben:
Wenn dein Ziel ist von einem Eisenbahnprojekt mehrere preisgünstige, schnell erstellbare 08/15 Bilder aus verschiedenen Blickrichtungen zu erstellen, die zudem einen "realistischen" Anspruch haben sollen, bist du eigentlich schon am Ziel angekommen. In diesem Fall würde ich deinen "Rasen" als akzeptabel betrachten.
Wenn dein Ziel jedoch eine fotorealistische, stimmungsgeladene Visualisierung ist, die auch einen Wow-Effekt beim Betrachter erzeugt, bedarf es da noch seeeeeeehr viel Arbeit. Unabhängig vom Renderer sind dafür in meinen Augen erstmal die Idee, eine "liebevolle" Modellierung, Kamera, vernünftige Texturen samt Mapping und die Beleuchtungssituation entscheidend. In diesem Fall würde dein "Rasen" durchfallen. Insbesondere, wenn du solche Landschaftsaufnahmen von oben noch nie gemacht hast (ich habe das noch nie gemacht), würde ich erstmal echtes Fotomaterial als Referenz organisieren und daran schauen, wie eine Rasenfläche aus so einer Höhe aussieht.
Wenn du qualitativ einen größeren Sprung machen möchtest, würde ich dir kostenpflichtige Angebote (Bücher, Videotutorials) empfehlen, um erstmal ein solides Basiswissen aufzubauen. Eventuell können dir auch ausgewählte Webseiten mit sehr guten kostenlosen Tutorials weiterhelfen. Ich denke ein Forum kann dir vielleicht Antworten auf "Ich benutze Bump-Maps für den Rasen. Kennt ihr (Community) noch andere Möglichkeiten?" geben. Ein Ersatz für "Lesen", "eigene Erfahrungen sammeln", "Frustriert eine Sache x-mal ausprobieren bis sie klappt" kann das Forum nicht sein, dafür sind die Faktoren die eine "High-End Visualisierung" ausmachen einfach zu vielschichtig, alsdass sie hier jemand mal eben in ein paar Zeilen nieder schreibt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und bin gespannt auf Überarbeitungen und weitere Bilder von dir.
Ein Tipp vielleicht noch zum Abschluss: Wenn du reine Übungsprojekte machst, such dir doch beim nächsten mal einfach ein Foto als Vorlage und versuche dieses nachzubauen. Tipps (z.B. zur Beleuchtung) sind so u.U. viel besser möglich, da alle im Forum wissen was dein Ziel ist.