Null Energiehaus Ihnen Teil 1

Maya spezifische Fragen.

Re: Null Energiehaus Ihnen Teil 1

Postby haggi on Thu Dec 29, 2011 22:36 pm

Ich hab mal den Raum nachgebaut, nur lambert shading und physical sun & sky mit finalgather. Ist natürlich recht fleckig aber so grob kommt es hin.
raum00.jpg
raum00.jpg (5.5 KiB) Viewed 1228 times

Was bei meinem Raum anders ist, das ist zum Beispiel der Boden links hinten, der ist erheblich dunkler, weil da schlicht und ergreifend kein Licht hinkommt.

Das mit der Transluzenz klappt auch nur mit dem mia material gut. Hier die Transluzenz auf 1 setzen, die Transparenz ebenfalls und dann die Farbe der Transluzenz einstellen.

Die Frage ist noch immer: Wo kommt das Umgebungslicht in deiner Szene her? Weshalb ist der Boden so hell? Versuch doch mal auf alles zum Testen einen Lambert Shader zu legen.
haggi
Admin

Postby DerGrizzly on Sat Dec 31, 2011 12:42 pm

Hi ich habe nun alles mit einer Lambert Textur versehen und auch in 2 Bildern eine Wand Entfernt um ein Erweitertes Blickfeld zu gewerleisten.
Attachments
In Lambert Texturiert (1).jpeg
In Lambert Texturiert (2).jpeg
In Lambert Texturiert (3).jpeg
In Lambert Texturiert (4).jpeg
DerGrizzly
User

Postby haggi on Sat Dec 31, 2011 16:34 pm

Hervorragend. Wie man ganz offensichtlich sehen kann ist mit deinem Licht offenbar irgendwas nicht in Ordnung. Da wir nun eine ungünstige Einstellung im Material ausschliessen können wäre es höchst interessant zu wissen weshalb der Boden gleich im ersten Bild so hell ist. Wenn mit finalgathering gerendert wurde, dann MUSS der Tisch den Boden abdunkeln, ebenso das Sofa und der Schreibtisch. Das geht gar nicht anders. Also sollten wir zuerst herausfinden was da nicht stimmt.

Ebenso sieht auf dem dritten Bild mit Blick auf das Sofa von hinter dem Fernseher, die like Wand erheblich heller aus, als sie eigentlich sein dürfte. Sie ähnelt dem Boden. Das sieht man auch im 2. Bild Richtung Fernseher. Dort ist die Wand hinten sehr viel heller als die linke. Wenn alles den gleichen Lambert Shader hat, dann bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder ist da noch ein Licht oder mit der Geometrie stimmt was nicht.

Ein weiteres Licht würde ich ausschliessen, denn dann müsste alles gleichmässig heller werden, z.B. auch die Fuss und Deckenleisten. Da sie das aber nicht tun, vermute ich mal dass es die Geometrie ist die da ein Probem hat. Zum Testen kannst du mal den Boden durch ne einfache Polyplane ersetzen oder drüberlegen und dann mal rendern. Wenn das wirklich sehr anders aussieht liegt es tatsächlich an der Geometrie und die entsprechenden Flächen sollten überarbeitet werden.
haggi
Admin

Postby DerGrizzly on Mon Jan 09, 2012 13:11 pm

Hi hier nun die Bilder ich weis nicht genau ob das so gut zu erkennen ist ich habe zum teil im Polygon bergreich unter Flags das Häkchen bei Derive From Maya gesetzt bez. entfernt
Attachments
In Lambert Texturiert (4).jpeg
In Lambert Texturiert (3).jpeg
In Lambert Texturiert (2).jpeg
In Lambert Texturiert (1).jpeg
DerGrizzly
User

Postby haggi on Mon Jan 09, 2012 13:51 pm

Wenn du siehst, dass sich nichts geändert hat, dann musst du nicht zwinged neue Bilder posten, wir glauben dir das durchaus wenn du schreibst dass sich nix getan hat.

Also. Ich muss sagen im Augenblick bin ich mit meinem Latein am Ende. Der einzige Weg, den ich im Augenblick noch sehe, ist dass du deine Szene mal postest, oder zumindest einen Teil damit ich mir das mal anschauen kann, denn ich fürchte wir kommen da sonst nicht weiter. Es würde ja schon reichen wenn du z.B. das Wohnzimmer mit den Leisten und dem Tisch zur Verfügung stellst. Das wäre toll.
haggi
Admin

Postby DerGrizzly on Thu Jan 19, 2012 20:28 pm

So nun aber hier ist nun Endlich eine sehr Abgespeckte Version meines Hause ich hoffe damit kann man was anfangen um denn Fehler zu finden denn so weit ich weis kann man die IBL Note und das Licht nicht Exportierren also erstmal bis dann.
Ich habe gans bewust nur 2 Shader benutzt damit es nicht zuviel hin und herr gibt denn sonst ist es nacher noch zuviel .

Hi haggi ich wohlte mich so noch mal für deine Unterstützung bedanken.
DerGrizzly
User

Postby haggi on Fri Jan 20, 2012 9:46 am

Super! Ich schau mir das heut abend mal an.

edit: Okay, hat ein wenig länger gedauert....

Bei mir sieht der Raum so aus. Ich habe GI und Caustics ausgeschaltet. Sollte nun bei dir ähnlich sein.
Den physical sky hab ich weggeworfen und neu erzeugt weil der offenbar nicht mehr seine Connetions verloren hatte.

Beim Rumspielen mit Photonen konnte ich noch festellen, dass das Regal sowie der Fernseher schwarz blieben und keine Photonen abbekommen. In den mentalray Einstellungen beider Objekte war die Option "derive from maya" ausgeschaltet. Das sollte angeschaltet sein, es sei denn man weiss genau was man da tut.
Zusätzlich hat der Fensterrahmen einen Haschmich. Das Modell scheint nicht ganz okay zu sein, es bekommt auch keine Photonen ab, allerdings aus einem anderen Grund. Das Modell ist nicht ganz sauber, da sind einige Vertices an den falschen Stellen und es gibt Holes. Das Problem wird deutlich wenn du das Modell mal per Tatste 1,2 oder 3 smooth oder mesh->add divisions machst. Das sollte behoben werden.

raum_fgonly.jpg
haggi
Admin

Postby DerGrizzly on Tue Jan 24, 2012 7:20 am

Hi also das mit dem derive from maya hatte ich ausprobiert da es auch in meinem Maya und Mental Ray 4.5 Buch steht nur um mal zu Kucken was Passiert.

Ich stehe mit Fenstern ein wenig auf Kriegsfuß kann mir jemand mal ne Gute Version von einem Gemodelten Fenster zuschicken damit ich da meine Arbeitstechnik Ändern kann.

Das Licht war nur da damit die Position Nachvollziehbar ist allerdings hätte ich auch die Koordinaten mit angeben können aber gut was Solls.

ICH BEDANKE MICH HIERMIT GANZ DOLLLLLLLL BEI DIR HAGGI VIELEN DANK DU HAST MICH WEITER GEBRACHT.
DerGrizzly
User

Postby haggi on Tue Jan 24, 2012 14:44 pm

Ich finde die Fenster sehen schon recht ordentlich aus. Das einzige Problem ist dass du da Flächen drin hast die als Holes definiert sind, das sind Polygone, die im Innern ein Loch haben. Diese Dinger sollte man vermeiden. Idealerweise solltest du versuchen immer Quads zu haben, also Polygone mit vier Kanten. Dann gibts die wenigsten Probleme. Am Fenster von aussen sind ein paar Flächen mit Polygonen, die mehr als 4 Kanten haben und dazu Löcher. Wenn du das fixt ist schon fast alles gut.

Freut mich wenn ich helfen kann :)
haggi
Admin

Return to Mental ray® in Maya